Kinder- und Jugendfeuerwehr

Aktuell sind 15 Kinder und Jugendliche, Jungen wie auch Mädchen, aktiv dabei um die Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennenzulernen und bei Veranstaltungen sowie bei Wettkämpfen dabei zu sein. Aber hierbei geht es vorrangig darum Spaß zu haben und die Teamfähigkeit zu fördern.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist die beste Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf die Arbeiten und Aufgaben der Feuerwehr. Mit dem 16. Lebensjahr können sie dann zur Einsatzabteilung übertreten, wenn sie es möchten. Wir haben damit sehr gute erfahrungen gemacht, da wir erst im Jahr 2009 aus der Jugendfeuerwehr 4 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen haben. Dort können sie dann an Lehrgängen und Ausbildungen teilnehmen, um auch bei Einsätzen möglichst gut vorbereitet zu sein.

 

Wettkampfmannschaft und Begleitpersonen beim Amtsausscheid 2011

 

Das ist unsere Mannschaft der Kinder- und Jugendfeuerwehr Byhleguhre beim Geländespiel 2010 in Neu Zauche

 

Im Jahr 2011 konnten wir schon 6 neue Mitglieder für die Kinderfeuerwehr gewinnen, nachdem wir 4 Jugendliche an die aktive Einsatzabteilung unserer Wehr abgegeben haben. Sie wurden in der Kinder- und Jugendfeuerwehr bereits auf die Aufgaben ihrer späteren Laufbahnen bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet.

Ein großteil unserer Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr können wir durch Veranstaltungen, Präsentationen und Werbung für die Feuerwehr begeistern. Sie sehen zum Beispiel bei Wettkämpfen oder beim "Tag der offenen Tür" wie sehr die Arbeit in der Feuerwehr Spaß macht. Auch trägt die Brandschutzerziehung, die Jugendfeuerwehrwart Christian Schönemann im Byhleguhrer Kindergarten durchführt, zum Mitgliedergewinn bei. Alle 6 unserer in diesem Jahr gewonnenen Mitglieder für die Kinderfeuerwehr haben durch diese Aktion den Spaß an der Feuerwehr entdeckt und haben auch schon bei den Wettkämpfen in diesem Jahr mitgemacht.

 

Geleitet wird die Kinder- und Jugendfeuerwehr Byhleguhre durch unseren Jugendfeuerwehrwart Christian Schönemann, der auch als Amtsjugendfeuerwehrwart des Amtes Lieberose / Oberspreewald tätig ist.

 

Jugendfeuerwehrwart der Byhleguhrer Kinder- und Jugendfeuerwehr

 

Die Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Byhleguhre treffen sich regelmäßig alle 14 Tage Freitags. Von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr trifft sich die Kinderfeuerwehr und von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr die Jugendfeuerwehr. In der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr sind alle Kinder und Jugendliche zusammen, um den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl zu fördern.

 

Im Jahr 2010 war die Kinder- und Jugendfeuerwehr Byhleguhre bei Wettkämpfen sehr erfolgreich! So konnten wir beim Amtsausscheid am 08.05.2010 in Byhleguhre den 3. Platz holen und beim Geländespiel am 19. und 20.06.2010 in Neu Zauche den 2. Platz. Mehr dazu finden Sie in unserer Fotogalerie und auch die Ergebnisse sind auf unserer Homepage eingetragen!

 

Das Logo der Kinder- und Jugendfeuerwehr Byhleguhre

 

Du hast Interesse an der Kinder- und Jugendfeuerwehr?

Du möchtest auch dabei sein?

Kein Problem. Komm einfach vorbei wenn wir uns treffen.

Wann das ist erfährst du im Dienstplan.

Wir freuen uns auf dich!!!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich an unseren Jugendfeuerwehrwart wenden:

 

Christian Schönemann

Amtsjugendfeuerwehrwart Amt Lieberose / Oberspreewald

Jugendfeuerwehrwart und Leiter Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre

Straupitzer Straße 3

15913 Byhleguhre-Byhlen

 

E-Mail: christian.schoenemann[at]ffw-byhleguhre.de

Telefon: (035475) 148816

Fax: (035475) 16874

Handy: 0179-2165226