Archiv 2010

 


Übung - Lange Wegestrecken

30.10.2010

Am 30.10.2010 starteten wir eine große Übung zum Thema "Lange Wegestrecken". Darunter ist zu verstehen, dass wir den Wassertransport über größere Entfernungen üben wollen, um im Ernstfall auch diese Aufgabe meistern zu können.

Dazu trafen sich die Wehren aus dem Umkreis und verteilten sich entlang der ausgesuchten Strecke. Nun wurde eine Durchgehende Schlauchverbindung vom Ersten bis zum Letzten verlegt. Zusätzlich wurden mehrere Pumpen (In der Fachsprache als "TS" bezeichnet) zwischengeschaltet, um den Druckverlust zu mindern. Diese ermöglichten es auch, dass am Ende überhaupt das Wasser ankommt.


Die Bilder der Übung sind in unserer Fotogalerie aufgelistet.


Goyatzer Boot auf dem Byhleguhrer See

23.08.2010

Am 23.08.2010 haben wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Goyatz deren neues Boot auf unserem See getestet. Hierbei ging es um die Frage, ob man im Notfall mit diesem Boot den Byhleguhrer See befahren kann oder nicht.

Am Ende stand fest, dass das neue Boot auch auf unserem See zum Einsatz kommen kann, wenn es gebraucht wird.


Die Bilder dazu sind in unserer Fotogalerie eingestellt.


Flugzeugrettung nahe Byhleguhre

16.08.2010

Am Nachmittag des 16.08.2010 verfing sich ein Flugzeug in einem Baum und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Die Kameraden der FFw Byhleguhre rückten mit einer Leiter an und versuchten an das Flugzeug heranzukommen.

Es handelte sich dabei um ein kleines Ferngesteuertes Flugzeug, das einem Hobby-Piloten gehörte. Er war sehr erleichtert, als es uns gelang das Flugzeug unbeschadet aus den Ästen des Baumes zu befreien und es sicher an den Boden zurück zu holen.

Dies war der wohl bisher speziellste Einsatz unserer Kameraden!


Bilder dazu sind in unserer Fotogalerie hinterlegt.


Waldbrand nahe Klein Liebitz

19.07.2010

Am 19.07.2010 ertönten kurz nach 16:00 Uhr die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre. Grund war ein Waldbrand, der kurz zuvor nahe Klein Liebitz ausgebrochen war.

Den Kameraden gelang es schon nach kurzer Zeit den Brand unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern.


Bilder zum Einsatz sind in der Fotogalerie aufgelistet.


Die Bilder wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz zur Verfügung gestellt!


Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Neu Zauche

28.06.2010

Am 28.06.2010 war gegen 13:30 ein Feuer in einer Werkstatt ausgebrochen. Unsere Kameraden waren gerade erst von einem anderen Einsatz zurück und rückten gleich wieder aus. Von der Werkstatt und dem danebenstehendem Carport ist nicht viel übrig geblieben. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.


Geländespiel 2010 in Neu zauche

19. und 20.06.2010

Am 19.06.2010 fand in Neu Zauche das diesjährige Geländespiel statt. Dieser Wettkampf ist ausschließlich für die Kinder- und Jugendfeuerwehren gedacht, die dabei spielend an die Aufgaben der Feuerwehren herangeführt werden sollen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre konnte in diesem Jahr wieder eine Mannschaft zusammenstellen. An verschiedenen Stationen haben die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Es ist wichtig, dass der Nachwuchs bereits hier lernt in der Gruppe zu arbeiten und höflich seinen Kameraden gegenüber aufzutreten.

In diesem Jahr gelang es unseren Kids den 2. Platz zu belegen, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Viele Kinder und Jugendliche nahmen auch das Angebot an, die Nacht auf dem Zeltplatz zu verbringen und in Zelten zu übernachten. Essen und Trinken gab es auch hier reichlich für alle, sodass es ein sehr schönes Erlebnis für unsere Kids war und sie sich schon auf das nächste Geländespiel 2011 freuen.


Bilder dazu können Sie sich in unserer Fotogalerie ansehen.


85-jähriges Jubiläum der FFw Byhleguhre

12. und 13.06.2010

In diesem Jahr haben wir unser 85-jähriges Jubiläum gefeiert. Dazu haben wir einen Tag der offenen Tür veranstaltet, wo die Besucher einen Einblick in die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre bekommen konnten.

Sie konnten sich das Fahrzeug ansehen und sich an Feuerlöschern und anderen Geräten probieren. Speziell für die Kinder haben wir auch Fahrten mit unserem Fahrzeug unternommen. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Es gab ausreichend zu Essen und zu Trinken. Für die Kinder war auch eine Hüpfburg aufgebaut worden.

An diesen Tag wurden einige unserer Kameraden für ihre Dienste bei der Feuerwehr ausgezeichnet und befördert. Anschließend haben die Besucher einige Vorführungen zu sehen bekommen.


Die Bilder dazu finden Sie in unserer Fotogalerie.

 

Wir möchten uns bei allen Besuchern für das zahlreiche Erscheinen bedanken!


Verkehrsunfall Richtung Straupitz

09.06.2010

Am 09.06.2010 wurden wir kurz nach 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden und es war nur eine Ölspur zu beseitigen. Aber zusammen mit der FFw Straupitz konnten wir auch diese Aufgabe schnell erfüllen, sodass die Straße wieder vor dem Berufsverkehr befahrbar war.


Die Bilder sind in unserer Fotogalerie aufgeführt.


Die Bilder wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz zur Verfügung gestellt!


Übung - Technische Hilfeleistung

05.06.2010

Am 05.06.2010 hat die Freiwillige Feuerwehr byhleguhre zusammen mit den Kameraden aus Straupitz auf einem Schrottplatz den Umgang mit den Rettungsgeräten geübt.

Dazu haben wir mehrere Autos mit den Rettungsgeräten "zerschnitten", um verletzte Personen aus dem Unfallfahrzeug zu bergen. Dies üben wir mehrmals im Jahr, um somit immer auf dem neusten Stand zu sein. Denn auch wir wurden schon zu mehreren Verkehrsunfällen alarmiert und mussten Personen bergen.


Bilder dazu finden Sie in unserer Fotogalerie.


Wohnungsbrand in Caminchen

11.05.2010

Am 11.05.2010 wurden die Kameraden um kurz vor 17:00 Uhr alarmiert. Die Fahrt ging nach Caminchen, wo ein Wohnhausbrand gemeldet wurde.

Im oberen Teil des Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen, der jedoch schnell gelöscht werden konnte, sodass keine größeren Schäden durch den Brand entstanden sind.

Die FFw Byhleguhre hatte bei diesem Einsatz 3 seiner DLA-Träger im Einsatz, die des Brand von innen bekämpft haben.


Die Bilder dazu können Sie sich in unserer Fotogalerie ansehen.


Die Bilder wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz zur Verfügung gestellt!


Amtsausscheid 2010 in Byhleguhre

08.05.2010

Am 08.05.2010 war die Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre der Ausrichter des Amtsausscheides 2010. Eine Woche zuvor wurden eine Wiese vermessen und in Wettkampfbahnen eingeteilt. Alles wurde vorher gut geplant, damit für das Leibliche Wohl gesorgt ist.

Wir haben uns über die vielen Besucher, die die Wettkämpfe hautnah miterlebt haben, gefreut.


Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie, um mehr Bilder zu sehen.


Waldbrand in Byhlen

29.04.2010

Am 29.04.2010 wurde um kurz nach 13:00 Uhr Alarm ausgelöst. In einem Waldstück bei Byhlen hatte sich ein Entstehungsbrand gebildet. Zusammen konnten alle alarmierten Wehren den Entstehungsbrand unter kontrolle bringen und so einen Waldbrand verhindern.


Mehr Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.


Die Bilder wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz zur Verfügung gestellt!


Waldbrandübung in Walddrehna

09.04.2010

Am 09.04.2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre um 15:00 Uhr alarmiert. Daraufhin wurden wir zur JVA Duben geordert. Der Parkplatz dort diente als Sammelstelle für alle Feuerwehren eines Waldbrandschutzzuges.

Anschließend erfolgte die Weiterfahrt des gesamten Zuges nach Walddrehna, wo jeder Feuerwehr die Aufgaben zugeteilt worden. Nun wurde klar, dass es sich um eine Übung handelt. Natürlich wurde trotzdem gehandelt, als wäre es ein richtiger Waldbrand. Am Abend gab es für alle Kameraden noch Essen und Trinken, bevor sie sich auf den Heimweg machten.


Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.


Die Bilder wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Golßen zur Verfügung gestellt!